+  +  +     BRK RETTUNGSHUNDESTAFFEL WEIDEN     +  +  +

 

Home - Links- Galerie- Impressum- Kontakt

                                   

                                     

GALERIE -  Trainingslager

.    

 

TRAININGSLAGER NIEDERBAYERN/OBERPFALZ

 

 

46 Hundeführer und Helfer mit 44 Hunden reisten am Freitagnachmittag nach Neustadt/WN in die Freizeitanlage zu einem gemeinsamen Trainingslager. Vertreten waren die Staffeln aus Amberg, Dingolfing, Neumarkt, Regensburg, Rottal Inn und Weiden.

 

Nach dem Zeltaufbau und dem gemeinsamen Abendessen um 19 Uhr ging es los zu einem Nachttraining. In kleinen Gruppen wurde in verschiedenen Wäldern gemeinsam für den Einsatz trainiert.

 

Am Samstag fand ein 16 km langer Orientierungslauf um Neustadt und Störnstein statt. Die Hundeführer mussten verschiedene Stationen mit Hilfe von Karte, Kompass und GPS finden. An den Stationen wurden unterschiedliche Aufgaben abgefragt.

 

Zuerst wurden die Hunde mit ihren Hundeführern von der Wasserwacht mit dem Boot über die Waldnaab gebracht. Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage und ein Druckverband wurde an den Erste-Hilfe-Stationen verlangt. An einigen Stationen mussten die Hunde vermisste Personen auffinden. Die Bergwacht seilte Hund und Hundeführer zusammen vom "Gigl", einem Naturfelsen, ab. Selbstverständlich gab es Frühstück, Mittagessen und eine Eispause zwischendurch. Bei sehr heißen Temperaturen kämpften sich die Hundeführer durch und bewiesen ihre Einsatzfähigkeit.

 

Nach einer wohlverdienten Dusche wurden alle mit einem Abendessen versorgt. Alle waren auf die Preisverleihung gespannt. Wer hat die meisten Sterne am Orientierungslauf gesammelt? Ein "Gstanzlsänger" strapazierte hinterher noch die Lachmuskeln.

 

Am Sonntag wurde wieder in gemischten Gruppen in den Sparten Fläche und Mantrailing trainiert. Nach dem Mittagessen und dem Zeltabbau hieß es Abschiednehmen von einem super Wochenende.

 

An dieser Stelle vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer für das tolle Bezirksfachdienstlager für Rettungshunde Niederbayern/Oberpfalz.