+  +  +     BRK RETTUNGSHUNDESTAFFEL WEIDEN     +  +  +

 

Home - Links- Galerie- Impressum- Kontakt

                                   

                                     
   

GALERIE -  SCHNEEAUSBILDUNG

.    

 

*** Lawinensuche ***

 

Besonderes Highlight am Sonntag war für uns natürlich die im Schnee verschüttete Person.

Abgeschnitten von der Außenwelt - in diese Ausnahmesituation begaben sich unser Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer, unser Betriebsrat Bertram Kincl und Luca Henschke (SEG Transport).

Die Bergwacht zeigte den Einsatz von einem Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) und der Lawinensonde.

Im Anschluss durften unsere Hunde die verschüttete Person suchen. Für unsere Flächensuchhunde völliges Neuland.

Es war interessant die Hunde im Schnee zu beobachten. Sie haben ihre Erfahrungen aus der bisherigen Suche eingesetzt und plötzlich Witterung aus dem Schnee bekommen. Einige Hunde zeigten sogar das gewünschte Eindringverhalten durch Buddeln.

Alle Fellnasen haben die Herausforderung prima gemeistert.

Ein Schneeabenteuer das wir nicht vergessen werden.

Natürlich wollen wir unsere Übung nicht mit der Lawinensuche in den Bergen vergleichen, dennoch war es eine schöne Erfahrung für unsere Rettungshundeteams.

 

zum Video: https://www.facebook.com/745906812264505/videos/vb.745906812264505/329327251011150/?type=2&theater

 

Manfred
Thomas
        Tyra Pepe
Mio Bailey Orest