+  +  +     BRK RETTUNGSHUNDESTAFFEL WEIDEN     +  +  +

 

Home - Links- Galerie- Impressum- Kontakt

                                   

                                     
   

GALERIE -  Grundschule Püchersreuth

.    

 

GRUNDSCHULE PÜCHERSREUTH

Am Sicherheitstag der Grundschule Püchersreuth am 21.07.17 von 8-13 Uhr war einiges geboten. Stefan Radies hatte vor den Ferien einiges auf die Beine gestellt. 

An vier Stationen konnten die Kinder der Klassen 1-4 einen interessanten und lehrreichen Vormittag verbringen.

Die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz übten mit Kindern wie man richtig einen Notruf absetzt.

Die Feuerwehren Püchersreuth, Wurz und Ilsenbach  stellten ihre Schutzausrüstung vor. Um den Kindern die Angst vor den Atemschutzträgern zu nehmen,  zeigte die FFW den kompletten Schutzanzug. Das verdeutlichte den Kindern, dass unter dem „Monster“ nur ein Feuerwehrmann steckt.

An der nächsten Station wurden die Kinder von Anja Radies an die Erste Hilfe herangeführt. Keiner ist zu klein um Helfer zu sein.

Nicole Liebeskind erklärte die Aufgaben eines Rettungshundes. Die Kinder durften eine vermisste Person spielen und sich unter einen Karton verstecken.. Für die Rettungshunde ein leichte Aufgabe und für die Kinder ein riesen Spaß.

Am Ende wurde noch die Räumung der Schule veranlasst und die Lehrkräfte durften Hand anlegen und einen Feuerlöscher in Betrieb nehmen.

Dieser Tag war mit Sicherheit ein Erlebnis, von dem die Kinder noch lange erzählen werden