+  +  +     BRK RETTUNGSHUNDESTAFFEL WEIDEN     +  +  +

 

Home - Links- Galerie- Impressum- Kontakt

                                   

                                     
   

GALERIE - Garmin GPS Halsbänder

.    

 

Garmin Hundeortungssystem

 

Unter der Initiative von Fr. Dr. Gudrun Graf wurden in Neustadt bei einer Weihnachtsaktion Spenden für GPS-Hundehalsbänder gesammelt. 

Dank der erfolgreichen Sammlung konnten 6 Halsbänder und ein dazugehöriges GPS-Gerät von der Firma Garmin angeschafft werden und sind inzwischen fester Bestandteil unserer Hundeführerausstattung.

Das GPS-System ist eine wertvolle Unterstützung bei der Vermisstensuche. Es dient der Orientierung, Ortung und Dokumentation eines Suchverlaufs.

Jeder im Einsatz befindliche Hund ist mit einem Ortungshalsband ausgestattet. Die Einsatzleitung hat somit jederzeit einen Überblick über die Positionen der Suchmannschaften. Es ermöglicht den Spurenverlauf (Track) zu verfolgen und zu dokumentieren. Die Mantrailerhunde können in Echtzeit verfolgt werden und nachfolgende Suchmaßnahmen danach ausgerichtet werden. Bei einem Fund kann sofort die Position bestimmt werden und weitere Rettungsmaßnahmen können eingeleitet werden.

Auch im Training findet das Gerät Verwendung. So kann die flächendeckende Abarbeitung eines Suchgebiets durch den Hund kontrolliert werden. Die Spurtreue des Mantrailers kann nachvollzogen werden, indem die Versteckperson das Halsband mit sich trägt.

Bereits bei den letzten Trainingsterminen konnten sich die Hunde an die Halsbänder, die mit einem Sender ausgestattet sind, gewöhnen. Handhabung und Einsatzmöglichkeiten wurden getestet.

Premiere war dann am letzten Mittwoch bei einer Vermisstensuche in Neustadt/WN. Die neue Ausrüstung konnte beim ersten Realeinsatz erfolgreich angewendet werden.

 

Die Rettungshundestaffel bedankt sich beim Lions Club Neustadt/WN - Lobkowitz und Fr. Dr. Graf für die tatkräftige Unterstützung.