+  +  +     BRK RETTUNGSHUNDESTAFFEL WEIDEN     +  +  +

 

Home - Links- Galerie- Impressum- Kontakt

                                   

                                     
   

GALERIE - Erste Hilfe am Hund

.    

 

Erste Hilfe am Hund in Weiden am 10.02.13 von 10 - 16 Uhr

Vielen Dank an die Tierarztpraxis Rolle & Ruf vertreten durch Dr. Stephanie Ruf

und

an das Küchenteam, Thomas Wunder, Rosi Stiebitz und Tobias Pausch für die Rundumbetreuung.

 

Vormittags wurde Erste Hilfe am Hund in der Theorie besprochen und die Handouts in Form eines Lückentextes gemeinsam erarbeitet. Außerdem wurden die Prüfungsfragen zum Thema geübt.
   
  Susi und Hubert ... nicht spicken.
    Zwei aufmerksame Zuhörer
     
Am Nachmittag wurde dann endlich an den Hunden geübt. Die Tierärztin Dr. Stefanie Ruf zeigte an der geduldigen Emma verschiedene Verbände (Pfoten- Ohren- und Rutenverband). Wie lege ich eine Maulschlaufe an? Wie überprüfe ich die Vitalfunktionen? Überprüfen von Atmung, Puls, Schleimhäuten und Fiebermessen standen auf dem Programm.  Anschließend durften alle bei ihren eigenen Hunden das Gezeigte üben.
Puls fühlen - Oberschenkelinnenseite Schleimhäute kontrollieren - Emma und Ben Maulschlinge anlegen
Wie fixiere ich den Hund in der Seitenlage? Pfotenverband bei Emma Pfotenverband für Asco von Stefanie und Yvonne
Mario übt bei Mira einen Pfotenverband Pfotenverband für Chili von Susanne Pfotenverband bei den Oswalds
Pfotenverband für den Labrador Hr. Schmidt Doris übt den Pfotenverband bei ihrer Hündin Amy Scooby findet: Das ist doof.
Jule mit rosa Pfotenverband für "Mädchen" Emma wartet geduldig Emma´s Ohren werden fixiert
 
Marion macht einen Ohrenverband Tracy und Marion  
     
Auch für leckeren Kuchen wurde gesorgt. Vielen Dank an die fleißigen Bäcker.