+  +  +     BRK RETTUNGSHUNDESTAFFEL WEIDEN     +  +  +

 

Home - Links- Galerie- Impressum- Kontakt

                                   

                                     
   

GALERIE - Bezirkstraining

.    

 

Bezirkstraining 2015 am 25.01.15 in Weiden

Teilnehmende Staffeln: Amberg, Dingolfing  und Weiden

Am Sonntag, den 25.01.15  kamen die Staffeln aus Amberg und Dingolfing zu einem gemeinsamen Mantrailing-Training nach Weiden.

Für die fortgeschrittenen Hunde haben wir bereits am Vortag drei Trails vorbereitet, d. h. drei Staffelmitglieder sind jeweils ca. zwei Kilometer durch Weiden gelaufen. Natürlich mussten sie nicht die ganze Nacht draußen verbringen. Am Sonntag sind sie wieder ans Ende ihrer Samstagsspur gefahren und haben dort auf die Suchhunde gewartet.

Die vermisste Person hat in einer Tüte ein Taschentuch mit ihrem Geruch hinterlassen. Momo nimmt am Start den Geruch auf und verfolgt die Spur durch Weiden. Viele andere Gerüche, Fußgänger, Kreuzungen und Brücken stören die Bloodhoundhündin nicht. Sie verfolgt zielgerichtet die gesuchte Spur und nach einigen Kilometern kommen wir beim „Opfer“ an.

Insgesamt wurden sieben Hunde mit unterschiedlichem Ausbildungsstand trainiert. Die Ausbilder und Hundeführer konnten Tipps und Tricks austauschen. Gerade im Bereich des Mantrailing ist der Erfahrungsaustausch zwischen den Staffeln sehr wichtig. Gegen 18 Uhr wurde das Training erfolgreich beendet.

     
Treffpunkt Melanie und Irene Robert mit Momo am Start
Robert und Momo Robert und Momo Momo