+  +  +     BRK RETTUNGSHUNDESTAFFEL WEIDEN     +  +  +

 

Home - Links- Galerie- Impressum- Kontakt

                                   

                                     
   

GALERIE - BRK Altenheim Hammergmünd

.    

 

BRK Altenheim Hammergmünd am 03.10.14

 

     
Zum Tag der offenen Tür wurde die Rettungshundestaffel am Freitag, den 3. Oktober 2014 nach Hammergmünd eingeladen. 

Die Hunde genossen die Streicheleinheiten und sorgten bei den Bewohnern für Abwechslung in ihrem Alltag. Besonders bei demenzerkrankten Personen wecken die Vierbeiner unerwartete Erinnerungen und vergessene Fähigkeiten.  Das Streicheln trainiert z. B. die steifen Gelenke. Eine sonst ruhige Dame spricht plötzlich und streichelt die Hunde. Eine Andere erinnert sich wieder an ihren eigenen Hund.  Sogar ein Teller Wasser für die Hunde wurde von einer Bewohnerin bereitgestellt. Auch der Betreuer war überrascht von den unterschiedlichen, teilweise unerwarteten, aber stets positiven Reaktionen auf die Hunde.

Nach einem anstrengenden Nachmittag für die Hunde traten wir mit vielen besonderen Eindrücken unseren Heimweg an.